Leistungen

Wir geben Ihnen verlorene Beweglichkeit zurück und sorgen dafür, dass Sie dauerhaft mobil und beweglich bleiben – mit ganzheitlicher Physiotherapie, individuellen Behandlungsplänen und ausreichend Zeit.

Faszientechniken

Die Faszientechnik wird dazu genutzt, die Faszien zu verschieben und Verklebungen im Gewebe zu lösen. Hierfür gibt es verschiedene Ursachen wie Operationen, Sportverletzungen, Immobilisation und Fehlbelastungen. Durch die Behandlung wird der Stoffwechsel im Gewebe verbessert, die Verklebungen gelöst und die Mobilität wiederhergestellt. Ziel ist die Schmerzreduktion und die Verbesserung der Beweglichkeit.

Manuelle Lymphdrainage

Bei dieser speziellen medizinischen Form der Massage führen sanfte Bewegungen zur Entstauung der Lymphflüssigkeit und Schmerzreduktion. Ziel ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie wird die Behandlung zur Entstauung bei geschwollenem Gewebe angewandt.
Anwendung findet diese Methode überwiegend nach Sportverletzungen, chronischen Lymphabflussstörungen, Bestrahlungen und Schönheitsoperationen.

Faszientechnik
Manuelle Lymphdrainage
Elektrotherapie
Kinesio-Tape

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie Behandlung werden unterschiedliche Stromreize zur Behandlung verschiedenster Symptome eingesetzt.
Die Behandlung erfolgt über Elektroden, welche auf die Haut geklebt werden und elektrische Impulse abgeben.
Die Elektrotherapie findet Anwendung bei Lähmungen, Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, Durchblutungsstörungen und bei Ödemen.

Kinesio-Tape

Schmerzen, Zerrungen oder Faserrisse?
Mit der speziellen Technik des Tapens kann eine gesundheitsförderliche Wirkung erzielt werden. Wir bringen das Tape genau an der Stelle an, wo es gezielt wirken soll.
Ob Migräne-, Rücken-, Knie-, Handgelenk- oder Schultertape wir beraten Sie gerne. Sprechen Sie uns einfach an und wir informieren Sie über die verschiedenen Möglichkeiten und Anwendungen. (Link zur Preisliste)

Dorntherapie

Bei der Dorn-Methode werden manuelle Techniken, wie auch die Meridianlehre und Elemente der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt, um funktionelle Beindifferenzen und Wirbelfehlstellungen zu korrigieren. Zudem wirkt sich die Therapie positiv auf Rücken, Gelenk und Atemproblematiken aus.
Sie sind interessiert an der „sanften“ Art der Wirbelsäulenbehandlung? Dann wenden Sie sich an unser Praxisteam und vereinbaren Sie einen Termin.

HEIßLUFT

Die Infrarot-Wärmestrahlen dringen in die obersten Hautschichten ein und bewirken die Förderung der Durchblutung.
Die Muskeln entspannen sich und es tritt Schmerzlinderung ein.

HEIßE ROLLE

Die feuchte Wärme und die hohen Temperaturen der heißen Rolle setzen Reize, fördern die Durchblutung in tieferen Gewebsschichten und lösen den Muskel von Verspannungen.
Die Rolle regt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern wirkt auch entschlackend.

Naturmoor / Fango

Das Naturmoor ist eine spezielle Form der Wärmetherapie und eines der ältesten Heilmittel. Bei der direkten Anwendung werden vom Moor Mineralien, Spurenelemente und Vitamine direkt an die Haut weitergegeben und aufgenommen.
Die Hitze dringt tief in das Gewebe ein und fördert den Stoffwechsel, wodurch die betroffene Region mit Nähr- und Sauerstoff versorgt wird.
Die positiven Ergebnisse sind Schmerzlinderung sowie die Regeneration von Muskeln, Bändern und Gelenken.

Kältetherapie (Kryotherapie)

Die Kryotherapie bezeichnet die Behandlung mit Eis und Kälte. Sie wirkt vor allem entzündungshemmend und lindert somit den Schmerz und fördert die Reduktion von Schwellungen. Zudem wird die Kältetherapie zur Tonussteigerung genutzt (z.B. bei Lähmungen).

Ultraschall

Das Ultraschallgerät unterstützt die Heilung verletzten Gewebes, fördert die Durchblutung und führt zu Schmerzlinderung.
In der Therapie wird der Ultraschallkopf sanft über das betroffene Gewebe geführt. Dieser gibt leichte Schallwellen ab und erzeugt durch Vibration Tiefenwärme, welche sich positiv auf das zu behandelnde Gewebe auswirkt.

Je nach Verordnung dauert eine Behandlung

• Krankengymnastik und manuelle Therapie: jeweils 20 Minuten
  • Massage: 15 Minuten
  • Manuelle Lymphdrainage: 30, 45 oder 60 Minuten.

Wir empfehlen Ihnen lockere Kleidung und ein großes Handtuch mitzubringen.

Bitte kommen Sie zur ersten Behandlung 5-10 Minuten früher, um den Anamnesebogen auszufüllen. Damit können wir dann nahtlos mit der Therapie beginnen. Sie können auch hier den Anamnesebogen sowie den Behandlungsvertrag downloaden und schon ausgefüllt zur ersten Therapiestunde mitbringen.

Die Selbstbeteiligung ist gesetzlich festgelegt und je nach Verordnung des Arztes unterschiedlich.
Sie errechnet sich aus 10,00 € Rezeptgebühr und 10 % des Rezeptwerts.
Für unter 18-Jährige fallen keine Gebühren an.

Die Heilmittel-Richtlinie  und die Heilmittelverordnung geben vor, dass der  Behandlungsbeginn bis zu 28 Tage nach dem Ausstellungsdatum erfolgen kann.

Für Selbstzahler ist eine Behandlung bei uns auch ohne Verordnung möglich.

Termine müssen 24h im Voraus abgesagt werden, damit wir die Möglichkeit haben, einen anderen Patienten einzubestellen.
Einen zu kurzfristig abgesagten Termin müssen wir Ihnen privat in Rechnung stellen.

Auf dem Gelände sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Der barrierefreie Eingang befindet sich hinter der Praxis an der Nordseite.